Leistungsbewertung
Alle Kinder unserer Schule erhalten regelmäßig Rückmeldungen zu ihren Leistungen in den verschiedenen Fächern durch Gespräche, Tests, Lernzielkontrollen, Bewertungsbögen und durch Zeugnisse.
Zudem bieten wir Ihnen als Eltern zwei Mal im Jahr Elternsprechtage an, an denen Sie von den Lehrer*innen und Sozialpädagog*innen Auskünfte über die Lernentwicklung, die individuellen Kompetenzen und die Stärken Ihres Kindes erhalten.
Dieses Faltblatt möchte dazu beitragen, allen Schüler*innen und Eltern neben den Kriterien gestützten Aussagen im Zeugnis und den Noten ab Klasse 3 die Leistungsbewertung für jedes Fach transparent zu machen.
Deutsch
Sachunterricht
Mathematik
Englisch
Sport
Kunst
Musik
Evangelische und Katholische Religionslehre
Medienkonzept
Ein Großteil der Schüler*innen wächst bereits mit verschiedenen digitalen Medien auf. Ein PC oder ein Laptop, kabelloser Internetzugang, Tablets und Smartphones sind für viele Kinder ständig präsent. Unser Bestreben ist es, alle Kinder unserer Schule bestmöglich auf eine digitale Welt vorzubereiten und das selbstständige digitale Arbeiten und somit die Teilhabe an der Wissensgesellschaft zu unterstützen. Dabei ist uns wichtig, alle Kinder im Rahmen der Medienbildung sowohl auf die Chancen, als auch auf die damit verbundenen Gefahren aufmerksam zu machen.
Seit Beginn des Schuljahres 2017/2018 bis jetzt wurden alle Gütersloher Stadtgrundschulen mit Klassensätzen an Ipads für alle Klassen und digitalen Tafeln für alle Klassenräume ausgestattet. Daher stellt der Einsatz von und der Umgang mit IPads das zentrale Element unseres Medienkonzeptes dar. Zudem hat sich ein LehrerInnen-Team gebildet, das sich mit der Digitalisierung beschäftigt. Die Teamleitung hat Agata Piatek, sie ist verantwortlich für den Einsatz digitaler Medien und Technologien als Unterrichtsmittel, Qualifizierung und die dauerhafte Implementierung von Konzepten zur digitalen Bildung.
Als Schulleitung ist Silke Lamers verantwortlich für den Zugang zur Technik und die Ausstattung der Schule, für Vernetzung mit Eltern, Kommune, Wirtschaft und zivilgesellschaftlichen Akteuren.







