Kinder helfen Kindern aus der Ukraine

Den Europa-Gedanken voll verinnerlicht…: Der Reinerlös des jährlichen Flohmarkts an der Europaschule Nordhorn ging in diesem Jahr nach dem Willen der Schülerschaft an die Ukraine-Nothilfe des DRK im Kreis Gütersloh.

Termin für den jährlichen Flohmarkt der Schule ist traditionell der Freitag vor den Osterferien. Auch in diesem Jahr durchforsteten die Schüler ihre Zimmer daheim, um dort nach nicht mehr benötigten Dingen für den Flohmarkt zu suchen. Iyassin aus der 2. Klasse etwa bot erfolgreich seine Auto-Sammlung an und erwarb dafür von Mitschülern einen Helikopter und einen Dino. Und Mitschülerin Giulia fand auf dem Markt Puzzle, Stifte und ein Buch für ihre kleinere Schwester.

Alles in allem wurden so am Aktionstag nicht weniger als 1.176,35 Euro umgesetzt. Ohne Abzug floss diese Summe jetzt nach dem Willen der Schüler:innen auf das Sonderkonto „Ukraine-Nothilfe“ des DRK-Kreisverbands Gütersloh. Unsere Schüler wollten damit Altersgenossen bedenken, denen es derzeit nicht so gut geht und die nach der Flucht aus ihrer Heimat vorübergehend in Gütersloh eine neue Heimat gefunden haben. Aktuell besuchen bereits zwei Kinder aus der Ukraine unsere Europaschule, nach den Sommerferien wird ein weiteres Kind hinzukommen.

Die beim DRK für das Thema „Integrationsberatung“ zuständige Abteilungsleiterin Izabela Djanic nahm das Geld jetzt bei einem Besuch der Schule von Iyassin und Giulia symbolisch in Form eines selbsterstellen Schecks in Empfang (siehe Foto). Dabei versicherte die DRK-Mitarbeiterin den beiden Schülern und Schulleiterin Jutta Hermann, dass das Geld im Sinne der Schule ausschließlich für die Betreuung von Kindern aus der Ukraine verwendet wird.