Tschechische Gäste zu Besuch

Schulklasse der GS Nordhorn beim Austausch mit einer tschechischen Schule

Viel los in der Europaschule…!

Am Freitag, den 17.11.2023 fanden in und um die Europaschule zahlreiche Aktionen statt. Zum einen starteten die Viertklässler bei herbstlichem Sonnenschein zu ihrer Fahrradprüfung, zum anderen galt es den bundesweiten Vorlesetag zu feiern. In den Klassen 1-3 gab es Vorleseangebote von Eltern, Lehrerinnen und Lehrern und der sozialpädagogischen Fachkräfte.
Außerdem waren tschechische Gäste zu einem Kurzbesuch in unserer Schule. In Kooperation mit dem Drostehaus (Verl) fand ein solches Treffen bereits zum zweiten Mal statt. Zusammen mit der Zakladni skola Stare Mesto Schule arbeiten Klassen unserer Schule zum Thema Ottfried Preußler am Europäischen Schülerwettbewerb.
Nachdem die Gäste von Frau Klöppner erste Einblicke in das deutsche Schulsystem erhielten, folgte ein Schulrundgang und ein Besuch in der Klasse 4a. Die Kinder stellten ihre Arbeiten (Marionetten und eine kurze englische Aufführung) für den Wettbewerb vor und durften ein Video der tschechischen Kinder und deren Arbeitsergebnisse sehen. Die Gäste zeigten sich begeistert und erlebten organisiert durch Iva Potrebova und Birte Hornberg-Ersay noch ein spannendes Wochenende in Gütersloh und Verl. Im Januar werden die Ergebnisse beider Schulen eingeschickt, um hoffentlich prämiert zu werden.

Hier ein Eindruck: