Europatag 2023

Pizza für alle!

In diesem Jahr ließen sich die Schülerinnen und Schüler unserer Schule den Europatag besonders gut schmecken, denn es gab frische Pizza für alle. Um dem diesjährigen Europatag einen besonderen Rahmen zu geben, wurden zwei Pizzawagen organisiert, die dank des Fördervereins alle Kinder und das gesamte Schulteam in kürzester Zeit mit der leckeren italienischen Speise versorgte. Die ergänzenden Sonnenstrahlen machten es so zu einem gemütlichen Mittagessen auf dem Schulhof.

Werke und Triumphe verschiedener europäischer Persönlichkeiten

Außerdem nahmen die Kinder in den Tagen um den Europatag verschiedene Menschen Europas in den Blick. In jahrgangsgemischten Projektgruppen wurden Talente, Werke und Triumphe verschiedener Persönlichkeiten beleuchtet. So entstanden z.B. Bauwerke wie sie Friedensreich Hundertwasser entwarf, Kunstwerke wie sie Victor Vaserely gestaltete, Erfindungen und Entdeckungen in der Art von Leonardo Da Vinci und Versuchsanordnungen angelehnt an Marie Curie. Kinder tauchten ein in die Bücherwelten von Astrid Lindgren oder auch in die niederländischen Besonderheiten. Magisch wurde es in der Gruppe, die sich mit den Ehrlich Brothers auseinandersetzte. Die insgesamt 12 Projektgruppen stellten ihre Ergebnisse in Nordhornversammlungen der Schulgemeinschaft vor und ernteten dafür großen Applaus.

Ralley zum Europatag in der GT Innenstadt

Applaus wurde außerdem vergeben für die schulischen Gewinner des Europäischen Wettbewerbs und auch für die Gewinnergruppen der Rallye, die am Europatag in der Gütersloher Innenstadt stattfand. Organisiert von Europe direct Gütersloh beteiligte sich auch die Grundschule Nordhorn an dem Gallery Walk und präsentierte sich und ihre pädagogische Arbeit zum Thema Europa dort mit einem selbst gestalteten Papphaus und einer besonders großen Teilnehmergruppe.

Hier ein paar Eindrücke: